szekler-tor

Am 12. Juli 1991 wurde ein vor dem Museum aufgestelltes Szekler-Tor der Stadt Baden übergeben.

Die Schenkung seitens der im Szeklerland gelegenen Stadt Székely-Udvarhely erfolgte zum Dank für das Badener „Hilfsprogramm für Rumänien“.

DSC05567.JPG

Kaiserbüste

Im Jahr 1898, anläßlich des 50jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef, stifteten die "gedienten Soldaten von Weikersdorf" eine Kaiser Franz Josef Büste, welche am Bahnhofsplatz zur Aufstellung gelangte. Ihre Betreuung, Pflege und Erhaltung wurde dem Verein NÖ Landesfreunde übertragen. 

Als nun im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofplatzes in den 1960er Jahren dieses Kaiserdenkmal, welches die Erste Republik, die Nazizeit und die russische Besatzung überstanden hatte, abgetragen wurde, erinnerte sich niemand an die Betreuerpflicht der Landesfreunde. Büste und Sockel verschwanden.

Erst 20 Jahre später fand der Museumsdirektor bei Sichtung alter Akten besagten Passus. 

Der damalige Bgm. Wallner, daraufhin angesprochen, gab den Auftrag nach der Kaiserbüste zu suchen. Man glaubte, diese befände sich am städtischen Bauhof. Dort fand man sie nicht.

Nach unverdrossener Suche entdeckte man die Büste schließlich doch noch, nämlich im Keller des Rollett-Museums. Der Sockel blieb aber unauffindbar. 
Das Bauamt der Stadt Baden fertigte einen neuen "alten" Sockel an, und das Denkmal aus dem Jahre 1898 wurde vor dem Museum zur Aufstellung gebracht.

 

Seither wacht der Kaiser höchst persönlich vor dem Museum.