Lange Nacht der Museen am 07. Oktober 2017 bis 24:00 mit den Singenden Weinhauern

9635185_web.jpg


Natürlich sind auch wir dabei bei der Langen Nacht der Museen!

Am 07. Oktober 2017 halten wir also für alle unsere lieben Gäste ab 14:00 bis 24:00 offen
und genießen hoffentlich gemeinsam einen lauen Herbstabend auf unserer Terrasse.

Wir freuen uns schon auf ein besonderes Schmankerl
Gesang und heitere Geschichten über Wein und Baden, 
prästentiert von den „SINGENDEN WEINHAUERN“ 
jeweils um 19:00 und um 20:00
bei Schönwetter "open air" mit dem schönsten Blick über Baden.

Mit dem Gratis-Shuttle Bus der Stadtgemeinde von Schauplatz zu Schauplatz!
FÜHRUNGEN NACH BEDARF

18. August 2017

Der Kaiser feiert Geburtstag und wir feiern mit!

 

 

Ein Fest für die ganze Familie:
Löse Rätsel, bastel mit, verkleide dich, such des Kaisers Knopf ...
Für die fleißigen Adjudanten und ihre Begleiter die alle Aufgaben erfolgreich gelöst haben gibt es eine Kaiserjause!

Kommt und feiert mit uns! Eintritt frei.

Willi, herzlichen Glückwunsch!

Kulturhauptstadt Niederösterreichs vergibt Kulturpreise einstimmig

Der Verein der Niederösterreichischen Landesfreunde gratuliert seinem Ehrenobmann
KR Wilhelm Fleischberger zum Rollettpreis der Stadt Baden, den er für die über Jahrzehnte erbrachten wertvollen Verdienste um den Verein und des von ihm betriebenen Kaiser Franz Josef-Museums erworben hat.

Wir gratulieren!

Neuer Obmann im Kaiser Franz Josef Museum in Baden

BADEN. Der "Verein Niederösterreichische Landesfreunde" in Baden, gegründet am 19. Dezember 1893, lud zur Generalversammlung in sein Kaiser Franz Josef Museum ein, um das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen und mit der Wahl des neuen Vorstandes in die Zukunft zu blicken. Mit dabei war auch Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, der vor allem die Bedeutung und den Stellenwert der Vereine für die Stadt hervorhob.

Altobmann KR Wilhelm Fleischberger freute sich besonders über die gelungene Sonderausstellung im Jubiläumsjahr, die dem 100. Todestag von Kaiser Franz Josef gewidmet war, aber auch über das Besucherplus im vergangenen Jahr - 2016 verzeichnete das Haus 2.641 Besucherinnen und Besucher, "was sich unter anderem auch auf die gute Kooperation mit dem Kaiserhaus zurückführen lässt", bedankte sich Fleischberger. Neue Wege ging der Verein aber auch mit einem Szenentheater zur "ORF-Langen Nacht der Museen" und der Benefizveranstaltung von Otto Brusatti. Die Geschichte Badens noch stärker vermitteln will Alexander Blümel, der im Zuge der Vorstandswahlen zum Obmann, sein Vorgänger KR Fleischberger einstimmig zum Ehrenobmann gewählt wurde.

Das Kaiser Franz Josef-Museum lebt von seiner Sammlung, die schon vor 130 Jahren begonnen wurde. Viele dieser historisch wertvollen Objekte sind durch die Zerstörung im April 1945 verloren gegangen. Durch die große Bereitschaft der Badener verschiedenste Stücke vom Dachboden oder Schuppen, die das Leben und die Arbeit der Bevölkerung in der Vergangenheit widerspiegelten, dem Museum zukommen zu lassen, war es möglich, 1965 wieder zu eröffnen.
Doch nach wie vor braucht das Kaiser Franz Josef-Museum eine sinnvolle Erweiterung des Bestandes um auch in Zukunft den nachfolgenden Generationen die Geschichte ihrer Stadt vermitteln zu können. Der neue Obmann sagt: "Wir freuen uns über jedes Objekt das uns angeboten wird und das wir so der Nachwelt sicher erhalten können. Also hoffen wir schon jetzt, dass wir durch zahlreiche Spenden unseren Bestand erweitern dürfen - und vielleicht sogar prominent in die Ausstellung mit aufnehmen können. Wir sind sowohl über Facebook, als auch über die Email-Adresse info@kaiser-franz-josef-museum-baden.at und über 0664 4641574 erreichbar."

https://www.meinbezirk.at/baden/lokales/neuer-obmann-im-kaiser-franz-josef-museum-in-baden-d2103049.html