Viribus Unitis! Das Haus Habsburg in historischen Tonaufnahmen am 22. September 2023 - 19:00

Das Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1899 als erstes Schallarchiv der Welt gegründet, verwahrt u.a. über 4000 historische Tonaufnahmen, die zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählen.
Dazu gehören auch die „Stimmporträts" berühmter Persönlichkeiten, allen voran jene von Kaiser Franz Joseph I. (1903) und Erzherzog Rainer (1904). Die Stimmen des Monarchen und seines Nachfolgers Karl sowie weiterer Erzherzöge haben sich zudem auf Schellackplatten erhalten, die 1915/16 zugunsten des k. k. österreichischen Militär-Witwen- und Waisenfonds angefertigt wurden.
Die ,,Allerhöchste Phonographenaufnahme" sorgte seinerzeit jedoch für einen Eklat.
Diese historischen Tondokumente und reiches Bildmaterial werden zusammen mit einer kuriosen Aufnahme von Haydns ,,Volkshymne" im Rahmen eines PowerPoint-Vortrags präsentiert.

Mag. Christian Liebl, MSc,
ist seit 1994 am Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien) tätig, wo er sich insbesondere mit dessen Historischen Beständen (1899-1950) beschäftigt.