Erwacht aus dem Winterschlaf

Am Dienstag den 2. April 2024 öffnete unser Kaiser Franz Josef-Museum am Mitterberg,
nach der Wintersperre, wieder seine Pforten.
Unsere liebenswürdigen und wertvollen Kassendamen sind schon wieder im Einsatz. Unsere Vorstandsmitglieder Herbert Kalteis und Johannes Schwarz kamen persönlich zur Begrüßung der neuen Kollegin Frau Hann-Gehrer.

Die vorjährige Sonderausstellung über Kacheln und Baukeramik,
die an so vielen Badener Häusern zu entdecken ist, wird weiter geführt.

Aus Anlass des 135. Todestages von Kronprinz Rudolf wird ein besonders sensationelles Objekt gezeigt: die Schützenscheibe für das Festschießen im Rahmen der kaiserlichen Familie zum
30. Geburtstag des Kronprinzen im Jahre 1888, ein bisher unbekanntes Objekt aus Privatbesitz, das hier erstmals zu sehen ist. In einer Sondervitrine wird an das schriftstellerische Werk des Kronprinzen erinnert, das  seine Lebenszeit überdauert und sein geistiges Schaffen veranschaulicht.

Nach dem Rundgang durch die Sammlungen lädt das Museumscafé blickweit zum Verweilen ein, von dessen Terrasse man das komplette südliche Wiener Becken aus einer eindrucksvollen Perspektive bewundern kann.

Besuchszeiten: täglich außer Montag von 14 – 17 Uhr
blickweit täglich von 8 – 18 Uhr
Zugang auf Wanderwegen vom Kurpark aus, oder von der Hochstraße.