Ebenfalls nicht vorenthalten wollen wir Ihnen die Neuauflage unseres derzeit im Kaiserhaus weilenden Wehrschildes, und wieder dient es einem guten Zweck.

So werden wir gemeinsam den Holzwurm besiegen!

Helfen Sie mit und verewigen sie sich mit einem Nagel.
Jederzeit zu Öffnungszeiten bei uns im Museum möglich. Wir sagen DANKE!

Wir bedanken uns herzlichst bei der Tischlerei Edinger/1230 und dem Kunstmaler Jürgen Mathis aus Kottingbrunn für die wundervolle und liebevolle Gestaltung des Schildes.

Wir freuen uns auch heuer wieder Teil des Badener Ferienspiels gewesen zu sein!

27 Kinder wollten unser Museum und unsere Höhlen, samt schlafenden Fledermäusen, sehen. Da machen Ferien Spaß!------------------------------------------------------------------------Wie hat man vor 100 Jahren in Baden gelebt?Dieser Frage gingen die …

27 Kinder wollten unser Museum und unsere Höhlen, samt schlafenden Fledermäusen, sehen. Da machen Ferien Spaß!
------------------------------------------------------------------------
Wie hat man vor 100 Jahren in Baden gelebt?

Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienspiel-Programmpunktes „Besuch des Kaiser Franz Josef-Museums für Handwerk und Volkskunst“ nach. Nach einer Spezialführung samt Quiz durften die Mädchen und Buben abschließend noch die von Fledermäusen bewohnte Museumshöhle erkunden.

Jahreshauptversammlung des Vereins der Niederösterreischischen Landesfreunde

Zur Jahreshauptversammlung lud vergangenen Freitag der Verein der Niederösterreichischen Landesfreunde ins Kaiser Franz Josef-Museum. 
Obmann Alexander Blümel ließ dabei die abgelaufene Funktionsperiode Revue passieren und gab einen Ausblick auf die nächsten Vorhaben. 

Bild (v.l.) Obmann Alexander Blümel, GR HR Dr. Ernst Schebesta,  
               Franz Scharrer und Erwin Kerschbaumer.

Alles neu machte der Mai ...

32169344_2063373693677160_8796761306234355712_n.png

Noch so einige Neuerungen haben wir euch bis jetzt verschwiegen:

Es gibt ein neues Kindervermittlungsprogramm und außerdem ganz neu
eine Saisonkarte für alle die uns öfter als nur einmal besuchen kommen möchten, und
das lohnt sich!
... unsere Sammlung ist so umfangreich, dass man vieles erst bei wiederholtem male entdeckt.

Ein ❤️liches Dankeschön an IH Design für die Unterstützung!!!

"Muttertagsspecial" im Museumsfrühling

Wer am Sonntag seine Mutter entführen will und noch nicht weiß wohin, dem sei eines der schönsten Plätzchen Badens ans ❤️ gelegt, der Mitterberg - mit unserem einzigartig gelegenen Kaiser Franz Josef-Museum und dem traumhaften Cafe Bickweit, hoch über Baden, ist immer einen Ausflug wert!

Wer wissen will was es z.B. mit unserer "Maria Magdalena" auf sich hat, holt sich gerne unseren eigens für diesen Ehrentag im Museumsfrühling angefertigten Leitfaden und schlendert gemütlich auf den Spuren der Frauen zu Zeiten der Monarchie, durch unser Museum und schnuppert so das Flaire des alten Baden.

Die Vorbereitungen laufen ...

20180509_103428.jpg

Am Sonntag den 13. Mai, lädt das Kaiser Franz Josef Museum, das sich einerseits Handwerk und Volkskultur, vor allem aber der Geschichte Badens in den letzten 100 Jahren der Monarchie widmet, zu einer besonderen Schau. Denn das Museum mit seiner malerischen Lage stellt an diesem Tag das Leben und die Arbeit der Frauen in den Fokus.

Viele Objekte in der Ausstellung zeigen typische Gegenstände, nehmen Bezug auf verschiedene Modeerscheinungen und ihre Role-Models, zeugen aber auch von den oft schwierigen Lebensumständen, mit denen Frauen im zeitlichen und kulturellen Kontext der Monarchie umzugehen hatten.


Durch spezielle Markierungen wird eine Art Leitfaden geboten, der an diesem besonderen Tag – dem Muttertag – das weibliche Element in der Ausstellung unterstreicht.

 

Alles neu macht der Mai!

Das Geheimnis ist gelüftet ... auch dem Kaiser gefällts! 

Wir bedanken uns herzlich bei der Malerschule Baden
und freuen uns sehr über die neue Beschilderung!

Handwerk einst und jetzt!

Das Badener Kaiser Franz Josef-Museum hat lange Zeit den Schwerpunkt auf die Geschichte des Handwerks gelegt. Trotz einer Neuausrichtung mit Schwerpunkt auf die letzten 100 Jahre der Monarchie in Baden, nimmt nach wie vor dieser Themenbereich eine nicht unbedeutende Rolle in der Ausstellung ein.Dass das Museum nicht nur mit historischem Handwerk aufwartet, sondern dessen wichtige Rolle auch in der Gegenwart annimmt, zeigt sich in der aktuellen Kooperation mit der HTL Baden, Malerschule.

Studienrat Günter Marth hat in seiner Funktion als Werkstättenleiter dieses bekannten Badener Ausbildungsinstituts im Zuge des Fachpraktischen Unterrichts mit Schülerinnen die neue Saal-Beschilderung des Museums hergestellt. Ausgeführt in zum Haus passender Jugendstilschrift und ebensolcher Ornamentik,war das eine tolle Gelegenheit für die jungen Berufsanwärterinnen hier am praktischen Beispiel etwas zu lernen, und auch das so wunderbar am Mitterberg gelegene Kaiser Franz Josef-Museum hat nun wieder durch wirkliche Handwerkskunst geschaffene „Aushängeschilder“ die hoffentlich von vielen Besuchern ebenso bewundert werden, wie die ausgestellten Exponate auch.

Die Übergabe erfolgte im Schloss Leesdorf, dem Sitz der HTL Malerschule, durch deren Schülerinnen an ein Mitglied des Vorstandes des Museums, welche sich über die großartige Unterstützung und die hervorragende Ausbildungsqualität freut.