Einführung in die Sonderausstellung "130. Todesjahr Kronprinz Rudolfs" am 18. Mai um 16:00 Uhr im Rahmen des Museumsfrühling NÖ mit Dr. Rudolf Novak

HubertSalvatorHabsburg.jpg

!!!EILMELDUNG!!!

Soeben haben wir die Nachricht bekommen, dass Dr. Michael Salvator Habsburg-Lothringen, dessen Großonkel Kronprinz Rudolf war, er ist daher der Urenkel Kaiser Franz Josefs, des Namensgebers des Museums, die Ausstellung eröffnen wird!

Wirklich eine ganz besondere Freude für uns und unsere Gäste!
Wir laden alle Interessierten aufs ❤️lichste ein dabei zu sein!

Was wäre gewesen wenn…

Wie schon im Vorjahr, beteiligt sich das Kaiser Franz Josef-Museum am Museumsfrühling Niederösterreich. Das ist eine konzertierte Veranstaltung, bei der möglichst viele teilnehmende Museen unseres Bundeslandes an einem festgesetzten Wochenende im Frühling durch eine Besonderheit eine zusätzliche Attraktion für Besucher bieten.

Heuer findet dies am 18. und 19. April statt. Hierfür können wir wirklich mit einem höchst interessanten Thema mitwirken.

Ganz in der Nähe von Baden – im kleinen Ort Mayerling – hat sich vor 130 Jahren der Thronfolger der habsburgischen Krone, Erzherzog Rudolf, das Leben genommen. Die Nachbetrachtung des Kronprinzen fokussiert sich fast immer auf dieses Ereignis.

Tatsächlich hat der Mensch Rudolf von Habsburg-Lothringen eine höchst interessante Existenz geführt. Eines unserer Vereinsmitglieder, Gesandter i. R. Dr. Rudolf Novak, gilt als einer der führenden Experten um den Thronfolger weltweit. Nicht nur durch seine Publikationen, sondern auch durch viele Fernseh- und Radiodokumentationen – zuletzt in Ö1 – konnte er seine Expertisen einem breiteren Publikum darlegen.

Er hat sich nun bereit erklärt, eine kleine, aber ausgesuchte, Sonderschau zu gestalten, die durch aussagekräftige Objekte ein Bild des Menschen Kronprinz Rudolf zu vermitteln sucht.

Im Rahmen des Museumsfrühlings wird Dr. Novak am 18. April um 4 Uhr nm. eine Einführung zur Sonderausstellung „130. Todesjahr Kronprinz Rudolfs“ anbieten. Eine einmalige Gelegenheit, von DEM Experten bisher nicht beachtete Fakten nahegebracht zu bekommen. Vielleicht erfahren Sie auch Neues den mysteriösen Tod Rudolfs betreffend?

Auch stellt sich die Frage, was wäre wohl gewesen, wenn sich der Thronfolger nicht entleibt hätte? Wie würde Österreich, wie Europa heute aussehen?