Benefizkonzert der Extraklasse! Das Symphonische Schrammelquintett Wien zu Besuch im KFJ-Museum

Am Dienstag den 14. Mai haben wir im wunderbaren Ambiente des Kaiser-Jubiläumssaales einen wirklich hochklassigen Abend erleben dürfen.
Musiker, die ja sonst bei den Wiener Symphonikern spielen und entweder große Konzerte im Musikvereinssaal, Konzerthaus, Bregenzer Festspiele oder im Ausland geben, haben eine musikalische Exzellenz an den Tag gelegt, wie wir sie im Museum wahrscheinlich noch nicht gehabt haben. Als Schrammel-Ensemble haben sie die 70 Besucher begeistert, die auch noch mit unterhaltsamen Anekdoten des Konzertmeisters viele herzhafte Lacher erzeugt haben.

Ermöglicht hat dieses Benefizkonzert zugunsten des Kaiser Franz Josef-Museums, der schon länger als Mäzen für dieses Haus aktive Prof. Dr. Zweymüller.

Zum Abschluss gab es seinerseits auch noch ein Geschenk, das wohl wie kaum ein anderes perfekt zum Museum passt. Eine von ihm in den Ruinen der Weilburg gefunden zertrümmerte Plastik einer Frauenmaske wurde wieder fachmännisch zusammengesetzt und gestern im Rahmen dieses Konzertabends übergeben. Diese wunderbare Bildhauerarbeit lässt darauf schliessen, dass es sich hier wohl um ein Werk von Klieber handelt, der ja für die Weilburg alle Plastiken geschaffen hat und ein Star seiner Zeit war. Heute sind von ihm noch der Wasserspeier im Doblhoffpark und die Flora auf dem Flora-Stöckl des Gymnasiums Frauengasse bekannt.

Dieses Objekt wird an der Weilburgwand des Kaiser-Jubiläumssaal den sicher passendesten Platz finden der überhaupt möglich.

Wir danken von ganzem❤️en für diese großartige Unterstützung!