Familienbesuch! … im Rahmen des Museumsfrühlings

110 Jahre ist es her, dass ein Mitglied der Familie Habsburg das Kaiser Franz Josef-Museum besucht hat. Damals ist Erzherzog Rainer, der ja nur wenige Meter von uns entfernt, in der weithin bekannten Rainer Villa gewohnt hat, zu unserem wundervoll gelegenen Haus am Mitterberg herauf geritten. Nun war es der Urenkel des Namensgebers, Dr. Michael Habsburg-Lothringen, der aus Anlass des Museumsfrühlings seine Aufwartung machte. Da der Badener Kulturattachee i. R., Dr. Rudolf Novak, selbst Mitglied bei den Niederösterreichischen Landesfreunden ist, die das Museum betreiben, war es naheliegend, dass gerade er, als ausgewiesener Experte für Kronprinz Rudolf, die Sonderausstellung zum 130. Todesjahr des Kaisersohnes, kuratierte.

Wertvolle und seltene Objekte, teilweise aus dem persönlichen Besitz Rudolfs, kommen in dieser Ausstellung, die noch bis Ende Oktober zu sehen sein wird, ebenso ans Licht, wie zahlreiche Exponate, die die Bedeutung des Prinzen zu Lebzeiten widerspiegeln.

Da diese außergewöhnliche Schau auch eine ebensolche Eröffnung verdient, ist nun Dr. Michael Habsburg-Lothringen gekommen, um genau das zu tun. Da Kronprinz Rudolf sein Großonkel war, besteht hier auch eine direkte verwandtschaftliche Beziehung. Umso interessanter war für die zahlreichen, teilweise von weit her angereisten Besucher, die Eröffnungsrede Dr. Habsburgs, der auf die Person des gewesenen Thronerben aus einer sehr persönlichen Sicht eingegangen ist. Die anschließende Führung des Ehepaars Habsburg durch das Museum, die der Leiter des Hauses Alexander Blümel mit Freude selbst durchführte, war für den hohen Besuch derart beeindruckend, dass er zugesichert hat, auch zukünftig für diese Badener Kulturinstitution unterstützend tätig sein zu wollen.

Zum Abschluß ließ es sich das Ehepaar nicht nehmen, auch noch einen Nagel in die Neuauflage des ebenfalls im Besitz des Museums befindlichen alten Wehrschildes, einzuschlagen. Aus der Benagelung werden Einnahmen zur Bekämpfung von Holzschädlingen lukriert, um den Erhalt der historischen Objekten zu fördern. Wir freuen uns also sehr wenn noch zahlreiche Nägel dazukommen werden!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diese grandiose Eröffnung möglich gemacht haben!
… und freuen uns auf viele intressierte Gäste im nun folgenden Museumssommer
“Kommen Sie und schauen Sie sich das an!”

Die Sonderausstellung zum "130. Todesjahr Kronprinz Rudolfs" ist noch zu sehen bis Ende Oktober