Buchpräsentation - Geschichte der Stadt Baden bei Wien - Dr. Rudolf Maurer

Unser lieber, verstorbener Archivar und Vorstandsmitglied der Niederösterreichischen Landesfreunde, Dolfi Maurer, hat sich mit der schriftlichen Niederlegung der Geschichte Badens
als sein Opus Magnum, welches er in der Pension verwirklichen wollte, beschäftigt.
Sein zu frühes Ableben hat ihn dieses Vorhaben nicht mehr vollständig realisieren lassen.
Dennoch erscheint nun posthum ein großer Abschnitt der hiesigen Historie.

Erwacht aus dem Winterschlaf

Am Dienstag den 2. April 2024 öffnete unser Kaiser Franz Josef-Museum am Mitterberg,
nach der Wintersperre, wieder seine Pforten.
Unsere liebenswürdigen und wertvollen Kassendamen sind schon wieder im Einsatz. Unsere Vorstandsmitglieder Herbert Kalteis und Johannes Schwarz kamen persönlich zur Begrüßung der neuen Kollegin Frau Hann-Gehrer.

Die vorjährige Sonderausstellung über Kacheln und Baukeramik, 
die an so vielen Badener Häusern zu entdecken ist, wird weiter geführt.

Aus Anlass des 135. Todestages von Kronprinz Rudolf wird ein besonders sensationelles Objekt gezeigt: die Schützenscheibe für das Festschießen im Rahmen der kaiserlichen Familie zum 
30. Geburtstag des Kronprinzen im Jahre 1888, ein bisher unbekanntes Objekt aus Privatbesitz, das hier erstmals zu sehen ist. In einer Sondervitrine wird an das schriftstellerische Werk des Kronprinzen erinnert, das  seine Lebenszeit überdauert und sein geistiges Schaffen veranschaulicht.

Nach dem Rundgang durch die Sammlungen lädt das Museumscafé blickweit zum Verweilen ein, von dessen Terrasse man das komplette südliche Wiener Becken aus einer eindrucksvollen Perspektive bewundern kann.

Besuchszeiten: täglich außer Montag von 14 – 17 Uhr
blickweit täglich von 8 – 18 Uhr
Zugang auf Wanderwegen vom Kurpark aus, oder von der Hochstraße.

Lange Nacht der Museen am 7. Oktober 2023 - 19 Uhr

In dem Museum, von dem aus man Baden und das gesamte südliche Wiener Becken überblickt, wird heuer ein Badener Urgestein Musik darbieten, die wunderbar zu unserer Stadt passt. 

Seit zwei Jahren gibt es rund um Baden einen Geheimtipp, wenn es um gemütliche Veranstaltungen geht, das sind die beiden Wienerlied-Experten Markus Riedmayer aus Baden (Gesang)
und Erich Zib (Schrammelharmonika und Gesang).
Und wer jetzt glaubt das Wienerlied muss verstaubt und traurig sein der wird bei dieser Veranstaltung eines Besseren belehrt. Ihr Repertoire: klassisches, altes und neues Wienerlied, Operetten, Evergreens, Volksmusik.

Viribus Unitis! Das Haus Habsburg in historischen Tonaufnahmen am 22. September 2023 - 19:00

Das Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1899 als erstes Schallarchiv der Welt gegründet, verwahrt u.a. über 4000 historische Tonaufnahmen, die zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählen.
Dazu gehören auch die „Stimmporträts" berühmter Persönlichkeiten, allen voran jene von Kaiser Franz Joseph I. (1903) und Erzherzog Rainer (1904). Die Stimmen des Monarchen und seines Nachfolgers Karl sowie weiterer Erzherzöge haben sich zudem auf Schellackplatten erhalten, die 1915/16 zugunsten des k. k. österreichischen Militär-Witwen- und Waisenfonds angefertigt wurden.
Die ,,Allerhöchste Phonographenaufnahme" sorgte seinerzeit jedoch für einen Eklat.
Diese historischen Tondokumente und reiches Bildmaterial werden zusammen mit einer kuriosen Aufnahme von Haydns ,,Volkshymne" im Rahmen eines PowerPoint-Vortrags präsentiert.

Mag. Christian Liebl, MSc,
ist seit 1994 am Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien) tätig, wo er sich insbesondere mit dessen Historischen Beständen (1899-1950) beschäftigt.

Volles Haus bei der Geburtstagslesung

An seinem Geburtstag gab uns Alt-BGM Prof. Mag. KR August Breininger die Ehre und lud zur heiteren Lesung in unser Museum. Freunde und Bekannte kamen um den launigen Vortrag zu hören, und ließen es sich nicht nehmen dem Geburtstagskind auch ein Ständchen zu singen.
Unser Obmann Alexander Blümel sowie GR HR Dr. Ernst Schebesta (Foto Stadtgemeinde Baden) schlossen sich den herzlichen Geburtstagswünschen an und erfreuten sich im gute besuchten großen Museumsaal an der Lesung.